Die Hygieneüberwachung der Krankenhausdesinfektion und -sterilisation ist ein wirksames Mittel zur Erkennung von Problemen. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Indikatorensystems für die Überwachung von Krankenhausinfektionen und einer der unbedingt zu überprüfenden Inhalte bei der Überprüfung der Krankenhausqualität. Allerdings wird die tägliche Managementarbeit dadurch oft beeinträchtigt, ganz zu schweigen von Überwachungsmethoden, verwendeten Materialien, Testbetriebsabläufen und Ergebnisberichten usw. Allein der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Überwachung scheinen im Krankenhaus ein berührendes Thema gewesen zu sein.
Grundlage: Erstellt auf Grundlage aktueller nationaler Gesetze, Vorschriften und Dokumente zum Infektionsmanagement.
1. Reinigung und Reinigungswirkungsüberwachung
(1) Überwachung der Wirksamkeit der Reinigung von Diagnose- und Behandlungsinstrumenten, Utensilien und Gegenständen: täglich (jedes Mal) + regelmäßig (monatlich)
(2) Überwachung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten und deren Wirkung: täglich (jedes Mal) + regelmäßig (jährlich)
(3) Reinigungs- und Desinfektionsgerät: Neuinstallation, Aktualisierung, Überholung, Änderung der Reinigungsmittel, Desinfektionsmethoden, Änderung der Beladungsmethoden usw.
2. Überwachung der Desinfektionsqualität
(1) Feuchte-Hitze-Desinfektion: täglich (jedes Mal) + regelmäßig (jährlich)
(2) Chemische Desinfektion: Die Konzentration der Wirkstoffe (auf Lager und in Gebrauch) sollte regelmäßig überwacht werden, und die kontinuierliche Verwendung sollte jeden Tag überwacht werden; das Ausmaß der bakteriellen Kontamination (im Einsatz)
(3) Überwachung der Desinfektionswirkung: Gegenstände, die direkt nach der Desinfektion verwendet werden (z. B. desinfizierte Endoskope usw.), sollten vierteljährlich überwacht werden
3. Überwachung der Sterilisationswirkung:
(1) Überwachung des Druckdampfsterilisationseffekts
①Physikalische Überwachung: (jedes Mal; dreimal wiederholt nach Neuinstallation, Umzug und Überholung des Sterilisators)
②Chemische Überwachung (innerhalb und außerhalb des Beutels; dreimal wiederholen, nachdem der Sterilisator neu installiert, verlegt und überholt wurde; bei Verwendung des Schnelldruck-Dampfsterilisationsverfahrens sollte ein Stück chemischer Indikator im Beutel direkt neben den zu behandelnden Gegenständen platziert werden sterilisiert zur chemischen Überwachung)
③B-D-Test (täglich; vor Beginn des täglichen Sterilisationsvorgangs)
④Biologische Überwachung (wöchentlich; die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden; wenn neue Verpackungsmaterialien und Methoden zur Sterilisation verwendet werden; der Sterilisator sollte nach Neuinstallation, Umzug und Überholung dreimal hintereinander leer sein; klein Der Druckdampfsterilisator sollte dreimal vollständig beladen und kontinuierlich überwacht werden; verwenden Sie das schnelle Druckdampfsterilisationsverfahren und geben Sie direkt einen biologischen Indikator in den leeren Sterilisator.)
(2) Überwachung der Wirksamkeit der Trockenhitzesterilisation
①Physikalische Überwachung: jede Sterilisationscharge; 3 Mal nach Neuinstallation, Umzug und Überholung
②Chemische Überwachung: jede Sterilisationsverpackung; 3 Mal nach Neuinstallation, Umzug und Überholung
③Biologische Überwachung: einmal pro Woche; Die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden. 3-mal wiederholt nach Neuinstallation, Umzug und Überholung
(3) Überwachung der Wirksamkeit der Ethylenoxid-Gassterilisation
①Physikalische Überwachungsmethode: Jedes Mal dreimal wiederholen; wenn Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder zu sterilisierende Gegenstände geändert werden.
②Chemische Überwachungsmethode: jede Sterilisationsartikelverpackung; Wiederholen Sie dies dreimal bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
③Biologische Überwachungsmethode: für jede Sterilisationscharge; Die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden. dreimal wiederholt bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen.
(4) Überwachung der Wasserstoffperoxid-Plasmasterilisation
①Physikalische Überwachungsmethode: Jedes Mal dreimal wiederholen; wenn Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder zu sterilisierende Gegenstände geändert werden.
②Chemische Überwachungsmethode: jede Sterilisationsartikelverpackung; Wiederholen Sie dies dreimal bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
③Biologische Überwachungsmethode: sollte mindestens einmal täglich durchgeführt werden; Die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden. dreimal wiederholt bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
(5) Überwachung der Niedertemperatur-Formaldehyd-Dampfsterilisation
①Physikalische Überwachungsmethode: Wiederholen Sie den Vorgang dreimal für jede Sterilisationscharge. Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
②Chemische Überwachungsmethode: jede Sterilisationsartikelverpackung; Wiederholen Sie dies dreimal bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
③Biologische Überwachungsmethode: sollte einmal pro Woche überwacht werden; Die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden. dreimal wiederholt bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
4. Überwachung der Wirksamkeit der Hände- und Hautdesinfektion
Abteilungen mit hohem Infektionsrisiko (z. B. Operationssäle, Kreißsäle, Katheterlabore, Laminar-Flow-Reinigungsstationen, Knochenmarktransplantationsstationen, Organtransplantationsstationen, Intensivstationen, Neugeborenenzimmer, Mutter- und Babyzimmer, Hämodialysestationen, Stationen für Verbrennungen, Abteilungen für Infektionskrankheiten, Abteilung für Stomatologie usw.): Vierteljährlich; Wenn der Verdacht besteht, dass ein Ausbruch einer Krankenhausinfektion mit der Händehygiene des medizinischen Personals zusammenhängt, sollte diese rechtzeitig durchgeführt und die entsprechenden pathogenen Mikroorganismen getestet werden.
(1) Überwachung der Händedesinfektionswirkung: nach der Händehygiene und vor dem Kontakt mit Patienten oder der Durchführung medizinischer Tätigkeiten
(2) Überwachung der Desinfektionswirkung der Haut: Befolgen Sie die in der Gebrauchsanweisung des Produkts angegebene Einwirkzeit und nehmen Sie rechtzeitig nach Erreichen der Desinfektionswirkung Proben.
5. Überwachung der Desinfektionswirkung von Objektoberflächen
Potenziell kontaminierte Bereiche und kontaminierte Bereiche werden desinfiziert; Saubere Bereiche werden auf der Grundlage der Bedingungen vor Ort bestimmt. Probenahmen werden durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sie mit Krankenhausinfektionsausbrüchen in Zusammenhang stehen. (Blood Purification Protocol 2010 Edition: Monatlich)
6. Überwachung der Luftdesinfektionswirkung
(1) Abteilungen mit hohem Infektionsrisiko: vierteljährlich; Saubere Betriebsbereiche (Räume) und andere saubere Orte. Die Überwachung sollte während der Abnahme von Neubauten und Umbauten sowie nach dem Austausch von Hochleistungsfiltern durchgeführt werden; Eine Überwachung sollte jederzeit durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass ein Krankenhausinfektionsausbruch mit Luftverschmutzung zusammenhängt. und führen Sie den Nachweis entsprechender pathogener Mikroorganismen durch. Saubere chirurgische Abteilungen und andere saubere Orte stellen sicher, dass jeder Reinraum mindestens einmal im Jahr überwacht werden kann
(2) Probenahmezeit: Nehmen Sie bei Räumen, in denen saubere Technologie zur Luftreinigung eingesetzt wird, Proben, nachdem das saubere System sich selbst reinigt und bevor Sie medizinische Aktivitäten durchführen. Bei Räumen, in denen keine saubere Technologie zur Luftreinigung eingesetzt wird, sind nach der Desinfektion oder vorgeschriebenen Belüftung und vor der Aufnahme medizinischer Tätigkeiten Proben zu entnehmen. oder Probenahme bei Verdacht auf Zusammenhang mit einem nosokomialen Infektionsausbruch.
7. Überwachen Sie die Desinfektionswirkung von Reinigungsmitteln: Nehmen Sie nach der Desinfektion und vor der Verwendung Proben.
Nehmen Sie nach der Desinfektion und vor der Verwendung Proben.
8. Nachweis pathogener Bakterien:
Bei routinemäßigen Überwachungsinspektionen ist der Nachweis pathogener Mikroorganismen nicht erforderlich. Zielmikroorganismen sollten getestet werden, wenn der Verdacht auf einen Krankenhausinfektionsausbruch besteht, wenn ein Krankenhausinfektionsausbruch untersucht wird oder wenn eine Kontamination durch bestimmte pathogene Bakterien am Arbeitsplatz vermutet wird.
9. Überwachung des Bestrahlungsstärkewerts der UV-Lampe
Inventar (neu aktiviert) + in Verwendung
10. Inspektion von sterilisierten Gegenständen und medizinischen Einwegartikeln
Es wird nicht empfohlen, dass Krankenhäuser diese Art von Tests routinemäßig durchführen. Ergibt die epidemiologische Untersuchung den Verdacht, dass Krankenhausinfektionen im Zusammenhang mit sterilisierten Gegenständen stehen, sollten entsprechende Kontrollen durchgeführt werden.
11. Verwandte Überwachung der Hämodialyse
(1) Luft, Oberflächen und Hände: monatlich
(2) Dialysewasser: PH (täglich): Bakterien (zunächst einmal pro Woche getestet und auf monatlich umgestellt, nachdem zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse die Anforderungen erfüllen und die Probenahmestelle das Ende der Umkehrosmose-Wasserlieferleitung ist); Endotoxin (zunächst sollte der Test einmal pro Woche durchgeführt werden und auf mindestens vierteljährlich umgestellt werden, sobald zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse die Anforderungen erfüllen. Die Probenahmestelle ist das Ende der Umkehrosmose-Wasserleitung; wenn Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen in den oberen Gliedmaßen auftreten Wenn bei der Verwendung eines wiederverwendeten Dialysators Gefäßzugangsseiten auftreten, sollte der Test mit Umkehrosmosewasser zur Wiederverwendung und zum Spülen getestet werden. chemische Verunreinigungen (mindestens jährlich); Weichwasserhärte und freies Chlor (mindestens wöchentlich);
(3) Restmenge an wiederverwendetem Desinfektionsmittel: Dialysator nach Wiederverwendung; Wenn bei der Verwendung eines wiederverwendeten Dialysators Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen in den oberen Extremitäten auf der Seite des Gefäßzugangs auftreten, sollte das Umkehrosmosewasser für die Wiederverwendungsspülung getestet werden
(4) Desinfektionsmittel für Dialysegeräte: monatlich (Desinfektionsmittelkonzentration und Restkonzentration des Gerätedesinfektionsmittels)
(5) Dialysat: Bakterien (monatlich), Endotoxin (mindestens vierteljährlich); Jedes Dialysegerät wird mindestens einmal im Jahr getestet
(6) Dialysator: vor jeder Wiederverwendung (Kennzeichnung, Aussehen, Kapazität, Druck, Konzentration des eingefüllten Desinfektionsmittels); nach jeder Wiederverwendung (Aussehen, innere Faser, Verfallsdatum); vor der Verwendung (Aussehen, Etikett, Verfallsdatum, Patienteninformationen, Struktur, Vorhandensein von austretendem Desinfektionsmittel und Restmenge an Desinfektionsmittel nach dem Spülen). Im Einsatz (klinischer Zustand des Patienten und Komplikationen)
(7) Konzentratvorbereitungsbehälter: Jede Woche mit Desinfektionsmittel desinfizieren und mithilfe von Testpapier bestätigen, dass keine Desinfektionsmittelrückstände vorhanden sind.
12.Zugehörige Überwachung von Desinfektionsmitteln
(1) Überwachen Sie die Konzentration der Wirkstoffe (im Vorrat und während der Verwendung) regelmäßig und sollten Sie diese bei kontinuierlicher Verwendung täglich überwachen.
(2) Überwachung der bakteriellen Kontamination während der Anwendung (sterilisierende Desinfektionsmittel, Haut- und Schleimhautdesinfektionsmittel und andere Desinfektionsmittel während der Anwendung)
13. Abgabestelle für intravenöse Medikamente (Raum)
(1) Der Reinraum muss von der zuständigen Behörde getestet werden, um die nationalen Sauberkeitsstandards zu erfüllen (bei der ersten Aktualisierung entspricht der Wäsche- und Sanitärraum der Stufe 100.000; bei der zweiten Aktualisierung entspricht der Dosier- und Ausgaberaum der Stufe 10.000; die laminare Strömung). Der OP-Tisch muss Stufe 100 haben), bevor er in Betrieb genommen werden kann.
(2) Luftfilter sollten in sauberen Bereichen regelmäßig ausgetauscht werden. Nach der Durchführung verschiedener Reparaturen, die sich auf die Luftreinheit auswirken können, muss das Gerät vor der Wiederinbetriebnahme getestet und auf die Einhaltung der entsprechenden Reinheitsnormen überprüft werden.
(3) Die Anzahl der Bakterienkolonien in der Luft im Reinraum sollte regelmäßig jeden Monat erfasst werden.
(4) Biologische Sicherheitswerkbänke: Biologische Sicherheitswerkbänke sollten einmal im Monat auf Sedimentationsbakterien überwacht werden. Biologische Sicherheitswerkbänke sollten Aktivkohlefilter entsprechend den Anweisungen zur automatischen Überwachung umgehend ersetzen. Verschiedene Parameter der biologischen Sicherheitswerkbank sollten jedes Jahr getestet werden, um die Betriebsqualität der biologischen Sicherheitswerkbank sicherzustellen, und der Testbericht sollte gespeichert werden.
(5) Horizontale Laminar-Flow-Reinbank: Die horizontale Laminar-Flow-Reinbank sollte einmal pro Woche auf dynamische Planktonbakterien überwacht werden; Verschiedene Parameter der horizontalen Laminar-Flow-Reinbank sollten jedes Jahr getestet werden, um die Betriebsqualität der Reinbank sicherzustellen, und der Testbericht sollte gespeichert werden.
14. Überwachung des Waschens und Desinfizierens medizinischer Textilien
Unabhängig davon, ob es sich um eine medizinische Einrichtung handelt, die sich selbst wäscht und desinfiziert, oder um eine medizinische Einrichtung, die für die Wasch- und Desinfektionsarbeiten einer sozialisierten Waschdienstleistungsagentur verantwortlich ist, sollten die medizinischen Stoffe nach dem Waschen und Desinfizieren oder nach dem Waschen und Desinfizieren regelmäßig überprüft werden gelegentlich auf Eigenschaften, Oberflächenflecken, Beschädigungen usw. Eine mikrobiologische Überwachung wird regelmäßig durchgeführt. Derzeit gibt es keine einheitlichen Regelungen zu bestimmten Probenahme- und Prüfmethoden.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 21.09.2023