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Das Problem bei der Desinfektion und der Sterilisationshygieneüberwachung

Die Hygieneüberwachung der Desinfektion und Sterilisation im Krankenhaus ist ein wirksames Mittel zur Entdeckung von Problemen. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Indikatorsystems für die Überwachung des Krankenhauses und eines der Muss in der Überprüfung des Krankenhauses. Die tägliche Managementarbeiten sind jedoch häufig beunruhigt, ganz zu schweigen von Überwachungsmethoden, verwendeten Materialien, Testbetriebsverfahren und Ergebnisberichten usw., nur der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Überwachung scheinen ein berührendes Thema im Krankenhaus gewesen zu sein.

Basis: Zusammengestellt auf den aktuellen nationalen Gesetzen, Vorschriften und Dokumenten im Zusammenhang mit dem Infektionsmanagement.
1. Überwachung der Reinigung und Reinigungseffekt

(1) Überwachung der Wirksamkeit der Reinigung von Diagnose- und Behandlungsinstrumenten, Utensilien und Objekten: täglich (jedes Mal) + regulär (monatlich)

(2) Überwachung der Reinigungs- und Desinfektionsgeräte und deren Auswirkungen: täglich (jedes Mal) + regulär (jährlich)

(3) Cleaner-DissinFector: Neu installiert, aktualisiert, überholt, Reinigungsmittel ändern, Desinfektionsmethoden, Änderung der Lademethoden usw.
2. Überwachung der Desinfektionsqualität

(1) Feuchte Wärmedesinfektion: täglich (jedes Mal) + regulär (jährlich)

(2) Chemische Desinfektion: Die Konzentration von Wirkstoffen (bei Lagerbestand und verwendet) sollte regelmäßig überwacht werden und der kontinuierliche Gebrauch täglich überwacht werden; Die Menge an bakterieller Kontamination (im Gebrauch)

(3) Überwachung der Desinfektionseffekt: Elemente, die direkt nach Desinfektion verwendet werden (z. B. desinfizierte Endoskope usw.), sollten vierteljährlich überwacht werden

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3. Überwachung des Sterilisationseffekts:

(1) Überwachung des Druckdampf -Sterilisationseffekts

①physical Monitoring: (Jedes Mal; dreimal wiederholt nach neuer Installation, Umzug und Überarbeitung des Sterilisators)

②CHEMISCHE Überwachung (innerhalb und außerhalb des Beutels; dreimal wiederholen, nachdem der Sterilisator neu installiert, verlagert und überholt wurde. Bei Verwendung des Sterilisationsverfahrens zur Schnelldruckdampf sollte ein Stück chemischer Indikator in der Beutel direkt neben den Gegenständen platziert werden, um die chemische Überwachung zu sterilisieren)

③B-D-Test (täglich; vor dem täglichen Sterilisationsbetrieb)

④Biologische Überwachung (wöchentlich; Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden; wenn neue Verpackungsmaterialien und -methoden zur Sterilisation verwendet werden; der Sterilisator sollte 3 aufeinanderfolgende Zeiten nach neuem Einbau leer sein, nach neuer Installation, Verlagerung und Überarbeitung des Druckdampfes, der Druckdampf -Sterilisator sollte vollständig belastet sein.

(2) Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation der Trockenwärme

①Physische Überwachung: Jede Sterilisationsstapel; 3 Mal nach neuer Installation, Umzug und Überholung

②Chemical Monitoring: Jedes Sterilisationspaket; 3 Mal nach neuer Installation, Umzug und Überholung

③Biologische Überwachung: Einmal pro Woche; Für jede Charge sollte die Sterilisation von implantierbaren Geräten durchgeführt werden. dreimal nach neuer Installation, Umzug und Überholung wiederholt

(3) Überwachung der Wirksamkeit der Ethylenoxidgassterilisation

①Physische Überwachungsmethode: Wiederholen Sie dies jeweils dreimal; Bei neuer Installation, Umsiedlung, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Sterilisierung werden Verpackungsmaterialien geändert.

②CHEMISCHE Überwachungsmethode: Jedes Sterilisationsartikelpaket; Wiederholen Sie dies dreimal, wenn neue Installationen, Umzug, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen in sterilisierten Gegenständen

③Biologische Überwachungsmethode: Für jede Sterilisationsstapel; Für jede Charge sollte die Sterilisation von implantierbaren Geräten durchgeführt werden. dreimal wiederholt, wenn neue Installation, Umzug, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen der sterilisierten Gegenstände.

(4) Überwachung der Wasserstoffperoxid -Plasma -Sterilisation

①Physische Überwachungsmethode: Wiederholen Sie dies jeweils dreimal; Bei neuer Installation, Umsiedlung, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Sterilisierung werden Verpackungsmaterialien geändert.

②CHEMISCHE Überwachungsmethode: Jedes Sterilisationsartikelpaket; Wiederholen Sie dies dreimal, wenn neue Installationen, Umzug, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen in sterilisierten Gegenständen

③Biologische Überwachungsmethode: sollte mindestens einmal täglich durchgeführt werden; Für jede Charge sollte die Sterilisation von implantierbaren Geräten durchgeführt werden. dreimal wiederholt, wenn neue Installation, Umsiedlung, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen in sterilisierten Gegenständen

(5) Überwachung der Niedrigtemperaturformaldehyd-Dampfsterilisation

①Physische Überwachungsmethode: Wiederholen Sie dreimal für jede Sterilisationsstapel; Neue Installation, Umsiedlung, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen in sterilisierten Gegenständen

②CHEMISCHE Überwachungsmethode: Jedes Sterilisationsartikelpaket; Wiederholen Sie dies dreimal, wenn neue Installationen, Umzug, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen in sterilisierten Gegenständen

③Biologische Überwachungsmethode: sollte einmal pro Woche überwacht werden; Für jede Charge sollte die Sterilisation von implantierbaren Geräten durchgeführt werden. dreimal wiederholt, wenn neue Installation, Umsiedlung, Überholung, Sterilisationsversagen, Verpackungsmaterialien oder Änderungen in sterilisierten Gegenständen

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4. Überwachung der Wirksamkeit von Hand- und Hautdesinfektion

Abteilungen mit einem hohen Infektionsrisiko (wie Operationssäle, Kreißräume, Katheminerlabors, laminarer Fluss saubere Stationen, Knochenmarktransplantationsstationen, Organtransplantationsstationen, Intensivstationen, Neugeborenenräume, Mutter- und Babyräume, Hämodialysis -Stationen, Abteilungen in Infektionskrankheiten, Abteilung für Stomatologie, usw.): vierteljährlich; Wenn ein Ausbruch einer Krankenhausinfektion vermutet wird, dass sie mit der Handhygiene des medizinischen Personals zusammenhängen, sollte er rechtzeitig durchgeführt werden und die entsprechenden pathogenen Mikroorganismen getestet werden.

(1) Überwachung der Handdesinfektionseffekt

(2) Überwachung des Desinfektionseffekts der Haut: Befolgen Sie die in den Produktanweisungen für die Verwendung angegebene Aktionszeit und nehmen Sie die Proben rechtzeitig nach dem Erzielung des Desinfektionseffekts.
5. Überwachung des Desinfektionseffekts von Objektflächen

Potenziell kontaminierte Bereiche und kontaminierte Gebiete werden desinfiziert. Saubere Bereiche werden anhand der Bedingungen vor Ort bestimmt. Die Probenahme wird durchgeführt, wenn vermutet wird, dass sie mit Ausbrüchen im Krankenhausinfektionen in Verbindung stehen. (Blutreinigungsprotokoll 2010 Ausgabe: monatlich)
6. Überwachung des Luftdesinfektionseffekts

(1) Abteilungen mit hohem Infektionsrisiko: vierteljährlich; Saubere Betriebsabteilungen (Räume) und andere saubere Orte. Die Überwachung sollte während der Akzeptanz von Neubau und Wiederaufbau und nach dem Ersatz hocheffizienter Filter durchgeführt werden. Die Überwachung sollte jederzeit durchgeführt werden, wenn ein Ausbruch einer Krankenhausinfektion mit Verdacht besteht, dass sie mit der Luftverschmutzung zusammenhängen. und erfassen Sie den Nachweis entsprechender pathogener Mikroorganismen

(2) Probenahmungszeit: Für Räume, die saubere Technologie verwenden, um die Luft zu reinigen, nehmen Sie Proben nach dem Self-System der sauberen System und vor medizinischen Aktivitäten ein; Für Räume, die keine saubere Technologie verwenden, um die Luft zu reinigen, nehmen Sie Proben nach Desinfektion oder vorgeschriebener Belüftung und vor medizinischen Aktivitäten an. oder Probenahme, wenn vermutet wird, dass sie mit einem Ausbruch der nosokomialen Infektion assoziiert sind.
7. Überwachen Sie den Desinfektionseffekt von Reinigungsmitteln: Nehmen Sie Proben nach Desinfektion und vor der Verwendung.

Nehmen Sie Proben nach Desinfektion und vor der Verwendung.
8. Nachweis von pathogenen Bakterien:

Routineaufsichtsberechtigte Inspektionen müssen keine pathogenen Mikroorganismen nachweisen. Zielmikroorganismen sollten getestet werden, wenn ein Krankenhausinfektionsausbruch vermutet wird, wenn ein Krankenhausinfektionsausbruch untersucht wird oder wenn bei der Arbeit eine Kontamination durch eine bestimmte pathogene Bakterien vermutet wird.
9. Überwachung des Bestrahlungsstärkwerts der UV -Lampe

Inventar (neu aktiviert) + verwendet

10. Inspektion von sterilisierten Gegenständen und Einwegmedizinversorgung

Es wird nicht empfohlen, dass Krankenhäuser diese Art von Tests routinemäßig durchführen. Wenn die epidemiologische Untersuchung vermutet, dass Ereignisse im Krankenhausinfektionen mit sterilisierten Gegenständen zusammenhängen, sollten entsprechende Inspektionen durchgeführt werden.

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11. bezogene Überwachung der Hämodialyse

(1) Luft, Oberflächen und Hände: monatlich

(2) Dialysewasser: PH (Daily): Bakterien (ursprünglich einmal pro Woche getestet und nach zwei aufeinanderfolgenden Testergebnissen monatlich geändert, und die Probenahmestelle ist das Ende der Umkehroosmose -Wasserabgabe -Pipeline); Endotoxin (anfänglich sollte einmal pro Woche Tests durchgeführt und mindestens vierteljährlich geändert werden, nachdem zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse den Anforderungen erfüllt werden. Die Probenahmestelle ist das Ende der umgekehrten Osmose -Wasserrohrlinie; Wenn Fieber, Kälte oder obere Gliedmaßen Schmerzen auf der Seite des Gefäßenzugriffs auftreten, wenn ein wiederverwendeter Diagramm verwendet wird, sollte der Test gedreht werden. Chemische Verunreinigungen (mindestens jährlich); Weichwasserhärte und freies Chlor (mindestens wöchentlich);

(3) Restmenge an wiederverwendetem Desinfektionsmittel: Dialyzer nach Wiederverwendung; Wenn Fieber-, Schüttelfrost- oder Schmerzen der oberen Extremität auf der Gefäßzugangsseite bei der Verwendung eines wiederverwendeten Dialyzer auftreten

(4) Desinfektionsmittel für Dialysemaschinen: monatlich (Desinfektionsmittelkonzentration und Restkonzentration des Desinfektionsmittels für Geräte)

(5) Dialysat: Bakterien (monatlich), Endotoxin (mindestens vierteljährlich); Jede Dialysemaschine wird mindestens einmal im Jahr getestet

(6) Dialyzer: Vor jeder Wiederverwendung (Etikett, Aussehen, Kapazität, Druck, Konzentration des gefüllten Desinfektionsmittels); nach jeder Wiederverwendung (Aussehen, interne Faser, Ablaufdatum); Vor der Verwendung (Aussehen, Etikett, Verfallsdatum, Patienteninformationen, Struktur, Vorhandensein von Desinfektionsmittel und Restbetrag des Desinfektionsmittels nach dem Spülen). Im Gebrauch (klinische Erkrankung und Komplikationen des Patienten)

(7) Konzentratvorbereitungslauf: Desinfektion mit Desinfektionsmittel jede Woche und verwenden Sie Testpapier, um zu bestätigen, dass es kein Rest -Desinfektionsmittel gibt.
12. bezogene Überwachung von Desinfektionsmitteln

(1) die Konzentration der Wirkstoffe (bei Lagerbestand und während der Verwendung) regelmäßig überwachen und sollte jeden Tag auf kontinuierliche Verwendung überwacht werden;

(2) Überwachung der bakteriellen Kontamination während der Anwendung (Desinfektionsmittel sterilisieren, Desinfektionsmittel der Haut und Schleimhäute sowie andere Desinfektionsmittel während der Verwendung)
13. Intravenöses Medikamentenabspannungszentrum (Raum)

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(2) Luftfilter sollten regelmäßig in sauberen Bereichen ersetzt werden. Nachdem verschiedene Reparaturen durchgeführt wurden, die die Luftsäuerung beeinflussen können, muss sie getestet und verifiziert werden, um die entsprechenden Sauberkeitsnormen zu erfüllen, bevor sie erneut in Gebrauch genommen werden können.

(3) Die Anzahl der bakteriellen Kolonien in der Luft im sauberen Bereich sollte jeden Monat regelmäßig nachgewiesen werden.

(4) Biologische Sicherheitsschrank: Biologische Sicherheitsschränke sollten einmal im Monat auf Sedimentationsbakterien überwacht werden. Biologische Sicherheitsschränke sollten unverzüglich aktivierte Kohlenstofffilter gemäß den automatischen Überwachungsanweisungen ersetzen. Verschiedene Parameter des biologischen Sicherheitsschranks sollten jedes Jahr getestet werden, um die Betriebsqualität des biologischen Sicherheitsschranks zu gewährleisten, und der Testbericht sollte gespeichert werden.

(5) Horizontaler laminarer Durchflussressbank: Die horizontale laminare Strömungsreinigung sollte einmal pro Woche auf dynamische planktonische Bakterien überwacht werden; Verschiedene Parameter der horizontalen laminarischen Strömungsrückströmungsbank sollten jedes Jahr getestet werden, um die Betriebsqualität der sauberen Bank zu gewährleisten, und der Testbericht sollte gespeichert werden.
14. Überwachung des Waschens und Desinfektion von medizinischen Stoffen

Egal, ob es sich um eine medizinische Einrichtung handelt, die sich selbst wäscht und desinfiziert, oder eine medizinische Einrichtung, die für die Wasch- und Desinfektionsarbeit durch eine sozialisierte Waschdienstbehörde verantwortlich ist, die medizinischen Stoffe nach dem Waschen und Desinfektion oder des Erhalts der Wasch- und Desinfektion sollten regelmäßig inspiziert werden, um Eigenschaften, Oberflächen, Schäden usw. zu desinfektionieren. Die mikrobiologische Überwachung wird regelmäßig durchgeführt. Derzeit gibt es keine einheitlichen Vorschriften für spezifische Stichproben- und Testmethoden.

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Postzeit: Sep-21-2023